Tobias Bobka

Geschäftsführender Gesellschafter
Dipl.-Betriebswirt (DH)

PARS PRO TOTO

Tobias Bobka ist bei c.b.b. der erste Ansprechpartner für Unternehmer, wenn es um die Verteidigung oder den Ausbau von Marktanteilen, anspruchsvolle Expansionsvorhaben oder die Sicherung des Unternehmensbestandes (Restrukturierung / Sanierung) geht. Als zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsexperte (RWS) weiß er mit Entscheidungen unter Ungewissheit jederzeit kompetent umzugehen.

Bei Führungswechseln im Top-Management fungiert er als erfahrener Prozessbegleiter und sorgt für das erfolgreiche OnBoarding des neuen Managements. Auch in anderen Umbruchsituationen (Expansion / Restrukturierung / Sanierung) übernimmt er im Bedarfsfall interimsweise die Organstellung als Geschäftsführer. Hier leitet und treibt Tobias Bobka als erfahrener Lotse auch große Mannschaften (> 500 Mitarbeiter) zur konsequenten Veränderung an, gerade im rauen Fahrwasser.

Ob als externer Berater und Begleiter oder temporär als Lotse im Top-Management, ob im Team oder allein – Tobias Bobka gilt als konsequenter Treiber und zuverlässiger Garant für maximales Pressing in der Umsetzung bis hin zum Erfolg.

ERFAHRUNG

Tobias Bobka verfügt über langjährige Führungskompetenz in Produktion-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Er kann auf einen profunden Erfahrungsschatz im Top-Management von Mittelstandsunternehmen & Konzernen verweisen, ist und war u.a. tätig als

  • Geschäftsführer im Mittelstand (Restrukturierung / Vertrieb)
  • Mitglied der Geschäftsleitung im Mittelstand (Vertrieb)
  • Geschäftsbereichsleitung im Konzern (Expansion & Vertrieb)
  • Geschäftsführer Konzerntochter (Vertrieb & Finanzen)

Als Geschäftsführer der BOBKA Mittelstandsberatung berät Tobias Bobka neben seiner Funktion als geschäftsführender Gesellschafter bei c.b.b. langjährig gewachsene Mandantenbeziehungen nach dem Leitsatz "Erfolgreiches Unternehmertum bedingt das Vertrauen in die eigene Intuition, die Konzentration auf das Wesentliche und den Mut alles andere zu ignorieren."

Als Autor und Kolumnist schreibt er regelmäßig Leitartikel zu den Themen Unternehmensführung, Vertrieb und Restrukturierung. Im Rombach Verlag ist seine vielzitierte Publikation erschienen: "Was Unternehmer & Unternehmen erfolgreich macht." Er gilt heute weit über die Grenzen Südbadens hinaus als gefragter Experte für die systematische Vorbereitung risikominimierende Entscheidungen und konsequentes Umsetzungsmanagement im Mittelstand. 

Als Redner ist Tobias Bobka aktives GSA-Mitglied (German Speakers Association) und steht viele Tage im Jahr vor Unternehmern und Entscheidern auf der Bühne mit seinen Impulsvorträgen zu den Themen Risikokompetenz im Mittelstand, Konsequenzkultur und Umsetzungsmanagement in Umbruchsituationen.

BRANCHENEXPERTISE

  • Industrie
    (Maschinen- und Anlagenbau, Metallindustrie, Konsumgüter, Zulieferer- und Verpackungsindustrie, Medizintechnik)
  • Dienstleistungssektor
    (Druckereien, Verlagswesen, Transportwesen und Logistik, IT/Software/Telekommunikation, Banken, Versicherungen, Handwerksbetriebe, Tourismus)
  • Handel
    (stationärer Einzelhandel, Großhandel, E-Commerce, Versandhandel, Direktvertrieb)

MITGLIEDSCHAFTEN

  • German Speakers Association
  • Deutscher Mittelstandsbund 
  • LIONS Clubs International 
  • Unternehmernetzwerk Südbaden

Kontakt

czech.bauer.bobka. GbR
Friedrichstraße 44
D - 79098 Freiburg im Breisgau

T +49 761 888 599 815
F +49 761 888 599 888

→ E-Mail schreiben
→ vCard speichern