Publikationen

Tobias Bobka

08.06.2018 | Servicechampion – eine Frage Ihres kulturellen Codes

Serviceversprechen bekommen Kunden heute an jeder Ecke. Aber nur wenige Unternehmen schaffen es wirklich, ihre Kunden zu begeistern. Ich möchte Ihnen heute näherbringen, was Serviceprofis anders machen als der Durchschnitt – und wie Sie das für sich erfolgreich umsetzen.

→ Download PDF

14.05.2018 | Der Kundenbeirat – die hohe Kunst emotionaler Kundenbindung

→ Download PDF

09.04.2018 | Standard war gestern – wie sich Ihre Kunden längst neu orientieren

Die Erwartungen und Bedürfnisse der Menschen, und damit Ihrer Kunden, unterliegen heute in der digitalen Ära spürbar einem tiefgreifenden Wandel. Segmentieren Sie beispielsweise Ihre Kunden noch in Economy-, Standard- und Premium? Die digitale Ära heute hingegen fördert eine immer rasanter auftretende Individualisierung von Produkten und Dienstleistungen. Warum gerade das ein radikales Umdenken bei der Strukturierung Ihres Vertriebs und des ins gesamten Kundendialogs erfordert, verrate ich Ihnen in meiner aktuellen Kolumne...

→ Download PDF

06.03.2018 | Das 1x1 konsequenter Führung - unbequeme Wahrheiten für Entscheider

Kaum etwas fällt Entscheidern im Alltag schwerer als die stetige Konsequenz. Lassen Sie hierzu nachfolgende Zeilen kurz auf sich wirken: "Wir müssen das, was wir denken, auch sagen. Wir müssen das, was wir sagen, auch tun. Wir müssen das, was wir tun, auch sein." Dieser weise Ausspruch Alfred Herrhausens hat an Gültigkeit bis heute nichts eingebüßt. Warum es uns im Alltag oftmals so schwer fällt, konsequent zu sein und mit welchen einfachen Grundregeln es Ihnen ab sofort leichter fällt, verrate ich Ihnen in meiner aktuellen Kolumne...

→ Download PDF

06.02.2018 | Design Thinking – Innovationsturbo für den Mittelstand

Wer heute noch glaubt, die Innovation beginne bei den eigenen Produkten, irrt gewaltig. So populär verbreitet dieser Ausspruch auch sein mag, so schnell führt er heute auch direkt in die wirtschaftliche Sackgasse. Heute steht das Produkt selbst hinten an. Stattdessen stehen die Bedürfnisse Ihrer Kunden im vorrangigen Fokus. Der Ansatz dabei ist, bewusst in die aktive Rolle des künftigen Nutzers zu schlüpfen, um die Aufgabe bzw. das Problem aus dessen Sicht bewältigen zu müssen….

→ Download PDF

02.01.2018 | Fan Offensive 2018 – warum Ihr Unternehmen echte Fans braucht

Wie viele Kunden hat Ihr Unternehmen zum Jahresstart? Und wie viele davon sind echte Fans, die aus Überzeugung sowie echter Begeisterung für Ihr Unternehmen bei Ihnen immer wieder kaufen und Ihre Produkte wie Dienstleistungen dann noch eigeninitiativ bewerben, ohne dass Sie selbst dafür aktiv werden? Klar ist: Sie brauchen echte Fans, um 2018 im Wettbewerb die Nase vorn zu haben. Wie Sie 2018 garantiert neue Fans gewinnen, verrate ich Ihnen in dieser Kolumne...

→ Download PDF

12.12.2017 | Inspiration Startup – wenn der Kunde zum heimlichen CEO wird

Mit der Digitalisierung ist die Fortschrittsgeschwindigkeit immens gestiegen, gerade Traditionsunternehmen verlieren immer häufiger, auf Grund der eigenen Prozessapparate, an Wettbewerbsstärke. Hand aufs Herz – wie gut vorbereitet sind Sie? Lassen Sie uns als Training Ihren unternehmerischen Blickwinkel bewusst in eine andere Richtung lenken: Auf die Startups....

→ Download PDF

13.11.2017 | Fallstrick GoBD – dieses Risiko geht jeden Unternehmer an

Was digital eingesetzt wird und in irgendeiner Weise besteuerungsrelevant ist, muss der Finanzverwaltung bei einer Betriebsprüfung zugänglich gemacht werden und den Anforderungen der GoBD genügen. Hand aufs Herz – können Sie das alles heute rechtssicher garantieren?...

→ Download PDF

06.10.2017 | Lernen in der Digitalkultur – Umdenken statt digitalem Aktionismus

„Wir ertrinken in Informationen, aber wir hungern nach Wissen“, stellte bereits 1982 der Zukunftsforscher John Naisbitt fest. Das gilt heute zweifelsohne in noch stärkerem Maße auf Grund der sich immer weiter reduzierenden Halbwertszeit des Wissens und der zunehmenden Informationsflut....

→ Download PDF

08.09.2017 | Entscheiden unter Ungewissheit – Überlebensstrategien im rauen Fahrwasser

→ Download PDF

07.08.2017 | Von Chancen, Spaß und echtem Mehrwert – Verkaufen im digitalen Zeitalter

Der Handel ist nicht mehr der Treiber des Wandels. Der Kunde selbst ist zum Gestalter des digitalen Wandels geworden. Die Lösung? Die Erfolgsprinzipien anderer Branchen adaptieren und für sich nutzen....

→ Download PDF

05.07.2017 | Die Akzeptanz des Scheiterns – die Jagd nach den Elefanten

Die erfolgreichsten Innovationsschmieden pflegen Unternehmenskulturen, die Fehler als Bestandteil eines kreativen Prozesses sehen, der bewusst zelebriert werden kann und soll - ein selbstverständlicher und intensiv zu pflegender Teil der Unternehmens-DNA...

→ Download PDF

10.06.2017 | Save the Date – Top Impulse für Ihre Messerendite 2017

„Wie hoch planen Sie Ihre Messe-Rendite für dieses Jahr?“ In kaum einer anderen Situation schließen Unternehmen mehr interessante Geschäftskontakte. Dafür lohnt der ungetrübte Blick hinter die Kulissen...

→ Download PDF

12.05.2017 | Agile Leistungsbeurteilungen – wie neue Methoden den Erfolg bestimmen 

Wenn Unternehmen den Nährboden für Innovation bestellen wollen, dürfen ihre Mitarbeiter nicht ständig das Gleiche machen. Entsprechend nahe liegt es, das statische System der jährlichen Leistungsbeurteilung zu hinterfragen...

→ Download PDF

07.04.2017 | Mit radikalem Biss zum Vertriebserfolg

Es sind die häufigeren Wiederholungen, die am Ende den Champion („noch eine Wiederholung“) vom Amateur („das tut weh, das reicht“) unterscheiden. Das gezielte Training mit dem persönlichen Werkzeugkasten ist die Voraussetzung für echte Vertriebsexzellenz. ...

→ Download PDF

10.03.2017 | "Her mit den Problemen"– Wie aus Kritik Kundentreue erwächst

Es gibt einen unterschätzten Erfolgshebel, um der drohenden Abwanderung der eigenen Bestandskunden entgegenzuwirken und deren Potential effizienter zu nutzen: den Umgang mit Beschwerden. ...

→ Download PDF

09.02.2017 | Mehr als nur ein Ass im Ärmel – Führen im Tandem

Ein noch wenig verbreitetes, aber mittlerweile gut erprobtes Führungsmodell ist das sogenannte Topsharing oder auch Tandemploy... 

→ Download PDF

07.01.2017 | Die Familienverfassung – Werte bewahren, Risiken minimieren

Stolze 58 Prozent der Unternehmen, die sich eine Familienverfassung gegeben haben, erzielen eine Umsatzrendite von über 5 %...
→ Download PDF

01.12.2016 | Intuition – Ausgrabungsstätte des gefühlten Wissens

Gut 50% aller wichtigen professionellen Entscheidungen werden am Ende intuitiv getroffen...
→ Download PDF

01.11.2016 | Der Beirat als strategischer Schachzug im Mittelstand

85 Prozent der mittelständischen Unternehmen in Deutschland mit einem Beirat schreiben diesem einen unmittelbaren...
→ Download PDF

01.10.2016 | Die Überwindung der Denkfaulheit

„Ich habe ein Problem.“ Diesen Satz kennen Sie ganz sicher aus dem Alltag Ihres Unternehmens...
→ Download PDF

01.09.2016 | Am Ende zählt nur das Ergebnis

Wir sind dabei und auf einem guten Weg, das wird werden...
→ Download PDF

01.08.2016 | Mit täglicher Souveränität die Komplexität besiegen

Immanent zugegen, in Bezug auf die Themen Strategie und Veränderung, ist auch im Mittelstand die Frage...
→ Download PDF

01.07.2016 | Verteidigung im Mittestand – Risiken positiv kultivieren

Jedes System für Risikomanagement bleibt unwirksam, wenn es nicht tagtäglich im Unternehmen gelebt wird...
→ Download PDF

01.06.2016 | Auf Erfolgskurs mit dem richtigen Umsetzungsflow

Auch 2016 werden in Südbadens Unternehmen wieder viele ehrgeizige Umsetzungsvorhaben angegangen...
→ Download PDF

01.05.2016 | Ohne Neugier keine Innovation

Die Neugier im Unternehmen zu kultivieren, gleicht im Effekt dem Super Plus Treibstoff beim Sportwagen und zündet nachhaltig...
→ Download PDF

01.04.2016 | Frühwarnsystem im Vertrieb: Schutzimpfung für Ihren Erfolg

Es kommt nicht darauf an, die Zukunft voraus zu sagen, sondern darauf, auf diese proaktiv vorbereitet zu sein...
→ Download PDF

01.03.2016 | Resilienz – die neue Achtsamkeit

Manche Menschen scheinen über eine unsichtbare Kraftquelle zu verfügen, die sie auch in Krisenzeiten aufrecht und auf Kurs hält...
→ Download PDF

01.02.2016 | Mit Disziplin zur echten Konsequenzkultur

Schaffen Sie Klarheit in Ihrem Unternehmen über wesentliche Wertbegriffe wie Verbindlichkeit, Verlässlichkeit, Vertrauen...
→ Download PDF

30.12.2015 | Nachhaltig Impulse setzen – Gehen Sie stiften

Stiften liegt im Trend: Stiftungen sind für die Bewältigung der aktuellen und künftigen Herausforderungen des Gemeinwesen...
→ Download PDF

30.11.2015 | Employer Branding: Arbeitgeber-Stars im Mittelstand

Stars sind beliebt und begehrt – auch bei den High Potentials der Arbeitswelt. Die Attraktivität Ihres Unternehmens als Arbeitgeber...
→ Download PDF

30.10.2015 | Meeting Codex – 7 Regeln für maximale Effizienz

Bis zu 21 von 40 Wochenstunden verbringen Führungskräfte im deutschen Mittelstand durchschnittlich in Meetings...

→ Download PDF

01.09.2015 | SCRUM – Projektmanagement aus Kundensicht

SCRUM revolutioniert die Regeln des kundenorientierten Projektmanagements..
.
→ Download PDF

01.08.2015 | SALES FUNNEL – effiziente Vertriebsteuerung

Effizienz und Effektivität im Vertrieb bedingen die Optimierung des Zusammenspiels zwischen zentraler und lokaler...

→ Download PDF

01.07.2015 | Yoga – Hidden Champion im Mittelstand

Wer andere führen will, muss sich selber erst mal führen. Manager leiden heute unter dem schier endlosen Instrumentarium...

→ Download PDF

01.06.2015 | Investition Mitarbeitergesundheit – Leistung erlebbar belohnen

Suchen auch Sie nach nicht-monetären Entlohnungsalternativen für engagierte Mitarbeiter? Sie wollen nachhaltig Leistungsträger...
→ Download PDF

01.05.2015 | Erfolgsrezept der 7 Kostbarkeiten im Vertrieb

Nachgehakt: Generieren Ihre Verkäufer bereits im Akquiseprozess Alleinstellungsmerkmale für potenzielle Neukunden?
→ Download PDF

01.04.2015 | OnBoarding – Warmstart für die Neuen

Nichts ist so prägend, wie der erste Eindruck: Setzen Sie transparente Standards bei Ihrer Willkommenskultur...
→ Download PDF

01.03.2015 | Safety first – Stresstest für den Notfall

Ein Balance-Akt zwischen Ängsten und der unterbewussten Erkenntnis der Notwendigkeit zum Handeln...
→ Download PDF

01.03.2015 | Digitales Leadmanagement – Messeerfolge sichern

Nachgehakt: Wie definieren Sie eigentlich Ihren Messeerfolg? Auch 2015 öffnen morgens wieder viele Messen ihre Tore...
→ Download PDF

01.02.2015 | Nachgehakt: Was ist eigentlich Ihr USP?

Wenn ich Sie frage, was unterscheidet Ihr Unternehmen von Ihren Wettbewerbern, welcher einzigartige Nutzen zeichnet...

→ Download PDF

01.01.2015 | Mehr Wasser für die Servicewüste

80 % der Unternehmen sehen im Service nach wie einen Wettbewerbsvor­teil...
→ Download PDF

Netzwerk südbaden-Leser wissen es längst

Die Kolumnen von Tobias Bobka sind nicht nur lesenswert, sie sind auch nützlich...
→ Download PDF

Markus Czech

21.05.2018 | Die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) – sind Sie gut vorbereitet? Das müssen Sie wissen – die wichtigsten Änderungen im Überblick:

Datenschutz spielt bereits heute für alle Unternehmer eine wichtige Rolle. Ob Kundenbestellungen, Newsletter oder Nutzertracking: überall begegnet man Daten, die es vor Missbrauch und unbefugtem Zugriff zu schützen gilt.

→ Download PDF

15.05.2018 | Problemfall Internetnutzung – diese Risiken in Ihren Arbeitsverträgen sollten Sie kenenn

Ein meist nur unterschwellig wahrgenommenes Risiko findet sich in mehr als 75 % aller Arbeitsverträge in kleinen und mittelständischen Unternehmen wieder. Oft unterschätzt, können die Auswirkungen im Ernstfall für Sie als Unternehmen immens sein, daher lohnt der genaue Blick: Auch in Ihrem Betrieb arbeiten sicherlich Arbeitnehmer an einem Computer und nutzen, um ihre Arbeit ausführen zu können, das Internet. Aber was, wenn dabei nebenher auch rein private Zwecke verfolgt werden, wie bspw. auf Facebook, Twitter oder YouTube gesurft wird, eine private Mail geschrieben, die Amazon­Bestellung aufgegeben oder gar der Instagram­Account aktualisiert wird? Darf man das? Und was droht, wenn nicht?

→ Download PDF

13.11.2017 | Risiko Insolvenzanfechtung – auch Sie sind nicht davor geschützt

Damit Sie die Tücken unseres Rechtssystems kennen, etwa bei auftretenden Zahlungsstockungen einer Ihrer Kunden, und nicht im Zweifel bereits vereinnahmtes Geld trotz tadelloser Leistung Ihrerseits wieder herausgeben müssen, sollten Sie diese Kolumne lesen...

→ Download PDF

02.05.2017 | Frust durch Frist – Risiko "Ausschlussklausel" sicher beherrschen

Gerade bei der Beendigung von Arbeitsverhältnissen stellt man in der Praxis häufig fest, dass nochmals vielfältige Ansprüche durch den Arbeitnehmer geltend gemacht werden, gerade solche, die davor niemals geltend gemacht wurden. Das birgt für den Unternehmer oft ein beträchtliches finanzielles Risiko...

→ Download PDF